Mit der Registrierung erklären Sie sich zur elektronischen Kommunikation bereit.
Sie werden daher künftig die meisten Schriftstücke nur noch per E-Mail erhalten.
Achten Sie bitte darauf, Ihre E-Mails regelmäßig zu prüfen um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.
Sie sind dafür verantwortlich, Ihre E-Mail-Adresse am laufenden zu halten, d.h. wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse wechseln, müssen Sie diese unbedingt unter „Profil bearbeiten“ ändern, damit bspw. durch Nichtzahlung wegen Nichtzustellung keine Deckungslücken entstehen.
Sie können Dokumente aber jederzeit über das Kundenportal auch nachträglich abrufen.
Unter „Profil bearbeiten“ können Sie unter „Rechtliches“ jederzeit nachlesen, welche Zustimmungen Sie im Zuge der Registrierung erteilt haben.
2. Faktor
Eingabe eines Einmal-Codes welchen Sie bei jeder Anmeldung per SMS erhalten, außer Sie deaktivieren für ein Gerät den 2. Faktor.
Wir empfehlen aber ausdrücklich, den 2. Faktor auf einem Gerät nur dann zu deaktivieren, wenn nur Sie Zugang zu diesem Gerät haben.
Ein deaktivierter 2. Faktor kann über den Menüpunkt „Profil bearbeiten“ jederzeit wieder aktiviert werden.
Sie können das Kundenportal unter dem Menüpunkt „Profil bearbeiten“ jederzeit wieder deaktivieren und erhalten danach sämtliche Schriftstücke wieder per Post.
Ja. Sie müssen dazu nur unter „Profil bearbeiten“ die Checkbox „Beim Login auf diesem Gerät keinen SMS-Code zur Authentifizierung abfragen“ aktivieren.
Sie können den SMS-Code jederzeit wieder aktivieren, indem Sie das „Häkchen“ in der Checkbox entfernen.
Unter dem Menüpunkt „Zusätzliche Benutzer“ können Sie anderen Personen Zugang zu den Daten Ihres Kundenportal erlauben.
Anwendungsbeispiel:
Zugriffe für verschiedene Mitarbeiter in einem Unternehmen:
Mehrere Personen Ihres Unternehmens sollen die Daten des VLV-Kundenportals abrufen können. Erfassen Sie einfach die Personen mit den jeweiligen E-Mail-Adressen.
Zugriffe für verschiedene Familienmitglieder:
Mehrere Personen Ihrer Familie sollen die Daten des VLV-Kundenportals abrufen können. Erfassen Sie einfach die Personen mit den jeweiligen E-Mail-Adressen.
Bei der Einrichtung von „Zusätzlichen Benutzern“ gibt es folgende Optionen:
Rolle „ADMINISTRATOR“:
Ein Benutzer mit dieser Rolle hat dieselben Rechte wie der Kontoinhaber (= Profiländerungen bzw. stehen sämtliche Services zur Verfügung).
(Diese Rolle bietet sich an, wenn es sich um eine alternative E-Mail-Adresse des Kontoinhabers handelt.)
Rolle „STANDARD“:
Ein Benutzer mit dieser Rolle hat deutlich eingeschränkte Möglichkeiten: keine Profiländerungen (E-Mail ändern, Telefonnummer ändern) und kann keine Vertragsänderungen veranlassen.
(Diese Rolle bietet sich an, wenn Sie bspw. Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen zwar Datenzugriff aber keine Änderungsmöglichkeiten erlauben wollen.)
SMS-Code bei LOGIN:
Sie können optional festlegen ob ein zusätzlicher Benutzer jedes Mal wenn er ins Kundenportal einsteigt einen SMS-Code erhalten soll.
Angeforderte Dokumente werden aber immer an den Accountinhaber übermittelt.
Unter dem Menüpunkt „Zusätzliche Benutzer“ können Sie für sich selbst alternative E-Mail-Adressen erfassen.
Anwendungsbeispiel:
Alternative E-Mail-Adresse für sich selbst:
Sie haben in der Firma keinen Zugang zu Ihrem privaten E-Mail-Konto: Erfassen Sie einfach Ihre Firmen-E-Mail und steigen Sie mit dieser ins Kundenportal ein.
Bei der Einrichtung von „Zusätzlichen Benutzern“ gibt es folgende Optionen:
Rolle „ADMINISTRATOR“:
Ein Benutzer mit dieser Rolle hat dieselben Rechte wie der Kontoinhaber (= Profiländerungen bzw. stehen sämtliche Services zur Verfügung).
(Diese Rolle bietet sich an, wenn es sich um eine alternative E-Mail-Adresse des Kontoinhabers handelt.)
Rolle „STANDARD“:
Ein Benutzer mit dieser Rolle hat deutlich eingeschränkte Möglichkeiten: keine Profiländerungen (E-Mail ändern, Telefonnummer ändern) und kann keine Vertragsänderungen veranlassen.
(Diese Rolle bietet sich an, wenn Sie bspw. Mitarbeitern in Ihrem Unternehmen zwar Datenzugriff aber keine Änderungsmöglichkeiten erlauben wollen.)
SMS-Code bei LOGIN:
Sie können optional festlegen ob ein zusätzlicher Benutzer jedes Mal wenn er ins Kundenportal einsteigt einen SMS-Code erhalten soll.
Angeforderte Dokumente werden aber immer an den Accountinhaber übermittelt.
Wenn Sie das „+“ anklicken, können Sie weitere Polizzen hinzufügen und werden anschließend aufgefordert die Daten „anderer Personen“ (z.B. die Daten eines Familienmitgliedes) zu erfassen.
Sie müssen je Person nur eine der fehlenden Polizzen-Nummern eingeben – wir ermitteln dann normalerweise automatich allfällige weitere Polizzen derselben Person.
Falls trotzdem weiterhin Polizzen fehlen, erreichen Sie uns während der Geschäftszeiten unter der Hotline: +43 5574 412 3100.
Außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter: vlv@vlv.at
Unter „Profil bearbeiten“ können Sie unter dem Abschnitt „Berechtigungen“ alle Personen sehen, welche Ihnen die Berechtigung zur Einsicht erteilt haben.
Unter „Profil bearbeiten“ können Sie unter dem Abschnitt „Berechtigungen“ alle Personen sehen, welcher Ihnen die Berechtigung zur Einsicht erteilt haben.
Dort können Sie auch über den Button „Zugriff entziehen“ eine Berechtigung rückgängig machen.
Da eine Person, die Ihnen eine Berechtigung erteilt hat, oft keinen eigenen Zugang zum Kundenportal eingerichtet hat, muss die Berechtigung durch ein Mail an vlv@vlv.at oder telefonisch rückgängig gemacht werden.
Während der Geschäftszeiten erreichen Sie uns unter der Hotline: +43 5574 412 3100. Außerhalb der Geschäftszeiten kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter : vlv@vlv.at
Sämtliche Daten (Polizzen, Schäden, Dokumente) sind bis 1 Jahr nach Stornodatum einer Polizze abrufbar.
Wir setzen (ausschließlich) technisch erforderliche Funktionalitäts-Cookies ein, damit Sie als Nutzer das Kundenportal und dessen Funktionalitäten in vollem Umfang sicher nutzen können. Ausführliche Datenschutzinformationen unter
https://www.vlv.at/datenschutzinformationen/